STRAIGHT vor dem Auftritt beim Pilsner Bierfest am 05.10.2013 vor der Hauptbühne

 

Die aktuelle Besetzung von  S T R A I G H T:

 Werner "Jack" Schreder  lead guitar, rhythm guitar, backing vocals, harp
Christian Burghart  vocals
Richard "Bum" Kopp  bass, backing vocals
Andy Uhrmann  keyboards, backing vocals
Hermann "Mandy" Köstlmeier  drums

 

 

Die Geschichte der Band:

Seit Dezember 2004 spielten Heinz Achatz (drums), Hans Dankesreiter (guitar), Frank Schreiner (bass) und Ralph Häusler (keyboards) bereits zusammen. Als Proberaum diente der Keller der ehemaligen Berufsschule in Zwiesel. Als Problem entpuppte sich die Suche nach einem geeigneten zweiten Gitarristen und einem Sänger. Über ein Jahr wurde in unterschiedlichen Formation geprobt, bis im März 2006 mit Joe Wölfl (guitar) und Christian Burghart (vocals) die Bandbesetzung vorläufig abgeschlossen war. Auf den Namen S T R A I G H T einigte sich die Gruppe erst im Juli 2006. Dieser Name soll ausdrücken, was das Ziel der Band ist: straight rock music - ohne viel Schnörkel, gute alte Rockmusik halt, die man heute kaum mehr hört. Die ersten drei Auftritte von November 2006 bis Februar 2007 bestritt man sehr erfolgreich in dieser Besetzung. Im Februar 2007 gab es dann eine Umbesetzung: Alfons Schneck (guitar, vocals)  stieg anstelle von Joe Wölfl als zweiter Mann an der Gitarre in die Band ein. Im Juni 2007 wurde die Zusammenarbeit mit Alfons Schneck jedoch wieder beendet. Im Oktober 2007 bekundete Frank Schreiner den Wunsch, aus privaten Gründen die Band zu verlassen. Bis die Band im März 2008  mit Nadja Wilhelm eine neue Bassistin fand, half er jedoch dankenswerterweise noch aus. Nadja musste im Oktober 2008  aus privaten Gründen wieder aussteigen und Louis Weiß übernahm die Bassgitarre der Band. Im Februar 2010 verließen Louis Weiß und Ralph Häusler die Band. Für sie stiegen Harald Mahl (bass guitar, backing vocals - früher bei "Cooltour") und Andy Uhrmann (keyboards, backing vocals  -  früher bei "GATT") in die Band ein. Seit September 2010 spielt "Jack" mit (guitar - seit fast vier Jahrzehnten bekannt von "Live your Life"). Im Januar 2011 verließ Harald Mahl die Band. Richard Kopp, genannt "Bum" (bekannt von "Dee Vier" - vgl. Internetseite deevier.de) spielt seither die Bassgitarre bei S T R A I G H T. Im September 2011 verließ das Gründungsmitglied Heinz Achatz die Band. Seither spielt Hermann "Mandy" Köstlmeier die Drums von  S T R A I G H T. Im Februar 2012 verließ  Hans Dankesreiter die Band. Nach einem kurzen Intermezzo von Martin Haas spielte ab Juli 2012 Mich Gschwendtner an der Gitarre. Im April 2015 hat Mich Gschwendtner die Band wieder verlassen. Die Bandmitglieder haben daraufhin beschlossen, keinen weiteren Gitarristen mehr zu suchen, sondern mit fünf Mann weiter zu spielen.